Falls mal jemand fragt

IT-Blog und auch total anderes Zeug

GMail Icon

Wie rufe ich bei Gmail eine E-Mail zurück?

| Keine Kommentare

Ist es euch nicht auch schon passiert, dass ihr eine E-Mail abgeschickt habt und ihr vergessen habt einen Anhang anzufügen? Okay, schlechtes Beispiel, denn Gmail warnt, wenn Signalwörter wie „anbei“ oder „im Anhang“ sich im Text befinden und die E-Mail keinen Anhang besitzt. Trotzdem kann es passieren, dass ihr die E-Mail noch ändern wollt, obwohl ihr sie bereits versandt habt.

Die Lösung ist recht simpel, denn Google bietet diese Funktion in den Labs an. Dazu muss unter den Einstellungen unter dem Reiter Labs „Versand rückgängig machen“ aktiviert werden.

140527-Gmail-E-Mail-zurueckrufen1

Einmal ausgewählt und gespeichert ist der E-Mail-Rückruf für wenige Sekunden möglich. Nach dem Senden einer E-Mail wird  nun zusätzlich die Option „Rückgängig“ neben der bekannten Nachricht „Ihre Nachricht wurde gesendet“ und der Option „Nachricht anzeigen“ angezeigt.

140527-Gmail-E-Mail-zurueckrufen2Wird dieser geklickt, so findet die E-Mail nicht den Weg in das Postfach des Empfängers und der Mail-Editor mit der ursprünglichen Mail wird angezeigt.

Autor: Florian

Als staatlich geprüfter Techniker für Computer- und Netzwerktechnik berichte ich auf fmjf.de sowohl über den alltäglichen Wahnsinn als IT-Admin, als auch über Apple, Wordpress und – wie im Slogan schon erwähnt – total anderes Zeug.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.