Falls mal jemand fragt

IT-Blog und auch total anderes Zeug

Wie starte ich mein iPhone / iPad neu, wenn es nicht mehr reagiert?

| Keine Kommentare

Neulich ploppte beim iPhone meiner Frau die Fehlermeldung „iCloud-Backup – Für dieses iPhone wurde seit 13 Wochen kein Backup erstellt. Backups werden erstellt, sobald das iPhone angeschlossen, gesperrt und über WLAN verbunden ist.“ auf. Darunter befindet sich ein großer „OK“-Button. Wenn ich allerdings dort drauf gedrückt habe, hat das iPhone nicht reagiert. Ein Drücken jeglicher Buttons half ebenfalls nichts. Die Fehlermeldung blieb immer im Vordergrund. Selbst Anrufe konnten nicht entgegen genommen werden, wurden aber im Hintergrund der Fehlermeldung angezeigt.

Abhilfe schaffte ein Hard Reset. Dieser wird bei iOS-Geräten wie folgt durchgeführt:

  1. Gleichzeitig den Home-Button (Mitte unten) und den Power-Button (oben rechts) drücken und halten.
  2. Die beiden Buttons gedrückt halten bis das iPhone/iPad den Restart einläutet. In der Regel passiert das zwischen 15 und 60 Sekunden.
  3. Die Buttons können losgelassen werden, sobald das Apple-Logo auf dem Bildschirm erscheint.
  4. Nicht wundern wenn es länger dauert bis der Hauptbildschirm angezeigt wird. Das ist normal.

Autor: Florian

Als staatlich geprüfter Techniker für Computer- und Netzwerktechnik berichte ich auf fmjf.de sowohl über den alltäglichen Wahnsinn als IT-Admin, als auch über Apple, Wordpress und – wie im Slogan schon erwähnt – total anderes Zeug.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.